Roll-It ist ein Plugin für Cinema4D R20+, mit dem Objekte zum Rollen gebracht werden können.
Frei für private und kommerzielle Projekte.
Nutzungsbedingungen
Wir mögen’s nicht, aber die Welt ist leider ein Haifischbecken:
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernimmt Eggtion keinerlei Haftung, Gewähr oder Garantie für die Korrektheit, Vollständigkeit und Funktionsfähigkeit der angebotenen Dateien. Die Verwendung der Datei erfolgt auf eigenes Risiko. Eine Haftung für Folgen, die auf die Nutzung der Datei zurückgehen, ist grundsätzlich ausgeschlossen.
Weitergabe, Verkauf und Bearbeitung der angebotenen Dateien benötigt die Erlaubnis des Autors.
Överföring, försäljning och redigering av de föreslagna filerna kräver författarens tillstånd. Tillstånd krävs också för att sälja kamagra medicin. Detta läkemedel är för manlig erektion att vara stark.
Installation
Entzippen und den Ordner “RollIt” in das plugins-Verzeichnis von Cinema4D kopieren und Cinema4D neu starten. Die Expression findet sich im Objekt-Manager unter Tags / Roll-It oder direkt per Rechtsklick auf ein Objekt im Objekt-Manager. Der Aufruf der Expression erzeugt das Roll-It-Tag am Objekt. Die Selektion dieses Tags erlaubt im Attribute-Manager die Bearbeitung der Parameter.
Einleitung
Grundsätzlich sollte nie das Roll-It-Objekt selbst, sondern ein darüberliegendes Null-Objekt animiert werden; dieses kann kompfortabel mit “Parent” erzeugt werden.
Roll-It besteht aus drei Bereichen: Roll, Floor und Rotate, die parallel, aber auch einzeln verwendet werden können.
Roll
…rotiert das Objekt in Abhängigkeit seiner Positionsveränderung; oder anders: läßt ein Objekt entlang seines Weges rollen 😉
Aktiv
Aktiviert oder Deaktiviert die Roll-Funktion unabhängig der anderen zwei Bereiche.
Aktiv im Editor
Deaktiviert das Rollen bei Interaktionen im Editor-Fenster. Deaktiviert, wird nur beim Abspielen oder Rendern gerollt.
Start setzen
Jedes Roll-It hat eine Start-Position und -Rotation auf die das Objekt bei Bild 0 zurückgesetzt wird. Beim Erzeugen des Roll-It-Tags, wird automatisch die aktuelle Position und Rotation initialisiert. Später muß mit “Start Setzen” eine neue Start-Position/-Rotation gesetzt werden.
Start zeigen
Stellt das Roll-It-Objekt mit den derzeitige Start-Werten im Editor dar.
Überobjekt
Ordnet das Roll-It-Objekt einem Null-Objekt unter; dieses sollte animiert werden.
Auto-Radius
Entscheidend für die “Drehgeschwindigkeit” des Objekts ist der Radius. Mit Auto-Radius versucht Roll-It diesen pro Frame zu bestimmen – so dreht sich z.B. ein Würfel korrekt.
Radius
Bei deaktiviertem Auto-Radius kann hier ein manueller Radius gesetzt werden.
Roll-Typ
Das Roll-It-Objekt kann Frei oder Direktional, also entlang seiner Bewegungs-Richtung rotieren.
Direktional deaktiviert dabei die Einstellungen bei Rotation
Floor
…setzt das Roll-It-Objekt auf einen “Boden”.
Aktiv
Aktiviert oder deaktiviert diesen Bereich.
Boden Objekt
Ist hier kein Objekt verlinkt, wird eine X-Z-Ebene im Ursprung angenommen. Ansonsten versucht Roll-It das hier verlinkte Objekt als Boden zu interpretieren.
Rotation
…rotiert das Roll-It-Objekt zusätzlich.
Aktiv
Aktiviert oder Deaktiviert die zusätzliche Rotation.
Global
Um die hier eingetragenen Winkel dreht sich das Objekt global, d.h. aus Sicht der Welt-Achsen.
pro
Bestimmt, ob die Grad-Angaben pro Bild oder pro Sekunde interpretiert werden.
Mit Ausnullen können die drei Winkel per Mausklick auf null gesetzt werden.
Lokal
Dreht das Objekt um seine lokale Achse.
pro
Auch hier können die Winkel pro Bild oder pro Sekunde gesetzt werden.
Entzippen und den Ordner EggObject2 in das plugins-Verzeichnis von Cinema4D kopieren und Cinema4D neu starten. Das Egg-Object 2 findet sich dann unter Plug-ins / Egg-Object 2.
Im Ordner EggObject2 gibt es die Datei egg-object-2-examples.c4d mit Beispielen.