AL’EM.py steht für “ALign thEM in Python” und ist ein Plugin für Cinema4D R20+, mit dem sich Objekte aneinander ausrichten lassen.
Frei für private und kommerzielle Projekte.
Nutzungsbedingungen
Wir mögen’s nicht, aber die Welt ist leider ein Haifischbecken:
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernimmt Eggtion keinerlei Haftung, Gewähr oder Garantie für die Korrektheit, Vollständigkeit und Funktionsfähigkeit der angebotenen Dateien. Die Verwendung der Datei erfolgt auf eigenes Risiko. Eine Haftung für Folgen, die auf die Nutzung der Datei zurückgehen, ist grundsätzlich ausgeschlossen.
Weitergabe, Verkauf und Bearbeitung der angebotenen Dateien benötigt die Erlaubnis des Autors.
Die Nutzung der Datei erfolgt auf eigenes Risiko. Aber der Konsum von Viagra birgt keine Risiken. Wenn Sie dieses Medikament auf dieser website kaufen, können Männer sicher sein, dass ihre Erektion stark sein wird.
Installation
Entzippen und den Ordner ALEMpy in das plugins-Verzeichnis von Cinema4D kopieren und Cinema4D neu starten. AL’EM.py findet sich dann unter Plugins.
Quelle
Am “Ausrichten an”-Objekt werden die Ziel-Objekte ausgerichtet.
Wird ein Objekt vor dem Start von AL’EM.py selektiert, wird dies als Quell-Objekt verwandt.
Per Drag’n’Drop in das gesamte AL’EM.py-Fenster kann ein neues Quell-Objekt gewählt werden.
Quelle-Optionsmenu
Löschen
Quelle wird gelöscht.
Erstes Selektiertes
Das erste Objekt der aktuellen Selektion wird zur Quelle.
Letztes Selektiertes
Das letzte Objekt der aktuellen Selektion wird zur Quelle.
Selektieren
Das Quelle-Objekt wird im Objekt-Manager selektiert.
Global / Lokal
Die Ziel-Objekte werden im globalen Koordinatensystem oder im lokalen des Quelle-Objekts ausgerichtet.
Drehen
Im Modus Lokal wird das Ziel-Objekt auf die Rotation des Quell-Objekts gesetzt.
Sequenz
Bei der Sequenz werden die Ziel-Objekte nacheinander zu Quell-Objekten, d.h. die Objekte richten sich nacheinander aneinandern auf.
Invert
Kehrt die Reihenfolge der Ziel-Objekte um.
Preview
Schaltet die Vorschau-Bilder der Ausrichtungen an oder aus.
Quelle-Ausrichtung
Hier wird gewählt, wo an x, y oder z des Quell-Objekts die Ziel-Objekte ausgerichtet werden.
Achse
Die Ziel-Objekte werden an der Achse des Quell-Objekts ausgerichtet.
Zentrum
Die Ziel-Objekte werden am Zentrum des Quell-Objekts ausgerichtet.
Minimum
Die Ziel-Objekte werden am Minimum des Quell-Objekts ausgerichtet.
Maximum
Die Ziel-Objekte werden am Maximum des Quell-Objekts ausgerichtet.
Quelle-Ausrichtung-Optionsmenu
Setzt x, y und z-Ausrichtung auf Achse, Zentrum, Minimum oder Maximum
Ziel-Ausrichtung
Hier wird gewählt, wo an x, y oder z die Ziel-Objekte an der Quelle positioniert werden.
–
Das Ziel-Objekt wird nicht ausgerichtet.
Achse
Die Achse der Ziel-Objekte wird an der Quelle ausgerichtet.
Zentrum
Das Zentrum der Ziel-Objekte wird an der Quelle ausgerichtet.
Minimum
Das Minimum der Ziel-Objekte wird an der Quelle ausgerichtet.
Maximum
Das Maximum der Ziel-Objekte wird an der Quelle ausgerichtet.
Manuell
Das Ziel-Objekte wird manuell an der Quelle ausgerichtet.
Ziel-Ausrichtung-Optionsmenu
Setzt x, y und z-Ausrichtung auf -, Achse, Zentrum, Minimum, Maximum oder Manuell.
Manuell
Hier wird bei manuellem Ziel der Wert gesetzt.
Manuell-Optionsmenu
Ausnullen
Setzt alle Werte auf 0.
Größte
Setzt die Manuell-Werte auf das größte Ziel-Objekt.
Kleinste
Setzt die Manuell-Werte auf das kleinste Ziel-Objekt.
Abstand
Der hier definierte Werte wird zwischen den Ziel-Objekten hinzugefügt.
Abstand-Optionsmenu
Ausnullen setzt alle Abstrands-Werte auf 0.
Ausrichten!
Startet die Ausrichtung
?
Führt zu dieser Hilfe.